Dörnberg Musikanten

Musikverein Dörnberg 1956 e.V.

Der Verein

Der Musikverein Dörnberg ist ein gemeinnütziger Verein mit 78 Mitgliedern. Das Hauptorchester besteht zurzeit aus ca. 20 aktiven Mitgliedern im Alter zwischen 13 und 70 Jahren, die aus den am Fuße des Dörnbergs liegenden Gemeinden Dörnberg, Ehlen und Zierenberg stammen, weshalb wir uns den Beinahmen „Dörnberg-Musikanten“zugelegt haben. Außerdem werden bereits Kinder ab 6 Jahren in musikalischer Früherziehung an der Blockflöte unterrichtet, was zeigt, dass uns die Ausbildung unseres musikalischen Nachwuchses sehr am Herzen liegt.
Die Dörnberg-Musikanten treten bei Viehmärkten, Kirmes oder anderen Festen in der Region Nordhessen auf, wo sie bei Platzkonzerten, Ständchen oder bei Festumzügen mit ihrer Musik für Unterhaltung und gute Stimmung sorgen.
Aber auch in der weiteren Umgebung und selbst im Ausland hat der Musikverein Dörnberg bereits seine musikalische Visitenkarte abgegeben. Dies belegen eindrucksvoll die Aufenthalte in den Partnergemeinden Solt/Ungarn und Gattatico/Italien. Selbst am Gardasee wurde schon fleißig musiziert!
Bei derartig vielfältigen Anlässen bedarf es natürlich eines breitgefächerten Repertoires, welches die Dörnberg-Musikanten mit einem Programm ausfüllen, dass von Polkas und Walzern über Konzertmärsche bis hin zu Film- und Musicalmedleys reicht.
Mit ihrer Musik möchten die Dörnberg-Musikanten ihren Zuhörern Freude bereiten, aber auch das Vereinsleben, besonders das Miteinander von Jung und Alt durch die gemeinsame Freude am Musizieren stärken. Es ist uns ein Anliegen, gerade in der heutigen Zeit, immer wieder vor allem junge Leute für unseren Verein und unsere Musik zu begeistern und damit den Fortbestand eines wichtigen Kulturträgers im Wolfhager Land zu gewährleisten.